Dario Azzellini 26.6.

Wir übernehmen! Betriebsbesetzungen und Arbeiter*innenkontrolle
in Lateinamerika und Europa

Eine bessere Gesellschaft würde sich nicht zuletzt dadurch auszeichnen, dass die Produzent*innen über ihr Produkt verfügen, anstatt für den Wohlstand anderer zu schuften. Ein erster Schritt dahin wird die Übernahme der Produktionsmittel sein. Sei es durch die Gründung selbstverwalteter Genossenschaften oder die Besetzung von Betrieben und Fortführung unter Arbeiter*innenkontrolle: Insbesondere in Lateinamerika, aber auch in Europa, gibt es viele vergangene und aktuelle Beispiele, wie die Übernahme gelingen kann.
Dario Azzellini, Universität Zacazecas (Mexiko), wird einen Überblick geben und auch darüber sprechen, wie Kooperationsnetzwerke aussehen können.

Organisiert von der Initiative demokratische Arbeitszeitrechnung (IDA). Mit anschließender Diskussion. Die Veranstaltung wird auf Telegram gestreamt (https://t.me/gruppearbeitszeit)

Vor Ort im Mehringhof wird es Flüsterübersetzung (DE->EN) geben.

In Mehringhof, we will provide whisper translation (DE->EN), if needed.

Montag, 26.6., 19 Uhr
Versammlungsraum im Mehringhof, Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin