Newsletter Mai 2024

Wie jeden Monat möchten wir einige Aktivitäten und Neuigkeiten mit euch teilen:

  • Alle Artikel aus der Diskussionsreihe der Jungle World über Arbeitszeitrechnung von 2023 haben wir jetzt in einer Broschüre zusammengefasst und mit einem Vorwort versehen. Definitiv lesenswert, um sich einen Überblick über die Diskussion zu verschaffen! Mit Beiträgen von Felix Klopotek, Philip Broistedt & Christian Hofmann, Julian Bierwirth, Simon Sutterlütti, Jonna Klick, Hermann Lueer, unserer Wenigkeit und Hannes Giessler Furlan. Hier könnt ihr die Broschüre als pdf herunterladen.
  • Wir erinnern daran, dass wir am 15. Mai mit Dario Azzellini über „Rätedemokratie und gesellschaftliche Selbstorganisation“ im Café Kotti diskutieren. Alle Infos dazu auf unserem Blog.
  • Wir haben Kollektivbetriebe angeschrieben, um das Interesse an der Arbeitszeitrechnung auszuloten. Über das Ergebnis der Umfrage und unsere nächsten Schritte lest ihr auf unserem Blog.
  • Ende Mai findet ein bundesweites Vernetzungstreffen von Kollektivbetrieben in der Nähe von Kassel statt. Dort wird unter anderem die Gründung eines Dachverbandes anvisiert. Wer mehr darüber erfahren will, kann darüber in diesem interessanten Artikel in der graswurzelrevolution lesen.
  • Für diesen Sommer wurden wir von einigen Summercamps angefragt. Wir werden voraussichtlich auf der Vernetzungskonferenz Spalt24 (22.-27. Mai), dem International Summercamp in Poznan (8.-14. Juli) sowie dem AMS Camp im Schwarzwald (15.-18. August) sein. Vielleicht sieht man sich ja dort!
  • Der Podcast „Future Histories“ widmet sich bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Monats dem Thema der demokratischen Arbeitszeitrechnung, dieses Mal mit dem Schwerpunkt auf „Sorge“ mit Heide Lutosch. Es ist erfreulich zu beobachten, dass selbst die utopistische Linke sich zunehmend veranlasst fühlt, sich mit der konkreten Utopie der demokratischen Arbeitszeitrechnung auseinanderzusetzen. In nicht allzu ferner Zukunft planen auch wir, unsere eigene Betrachtung zur Care- und Sorgearbeit zu veröffentlichen.
  • Am 17. Mai haben wir wieder ab 20 Uhr Stammtisch im Kleinod in Neukölln.