Neben der Vermittlung des Konzepts der Arbeitszeitrechnung im Rahmen von Vorträgen und über digitale Medienformate, empfehlen wir nach wie vor die Lektüre des Originalwerks der Gruppe Internationaler Kommunisten, die Grundprinzipien kommunistischer Produktion und Verteilung. In diesem Buch wurde erstmals die Idee der Arbeitszeitrechnung als regelndes Prinzip einer selbstorganisierten sozialistischen Ökonomie in Abgrenzung zu sozialdemokratischen und bolschewistischen Sozialismuskonzepten entwickelt. Das Buch bietet in diesem Sinne auch einen guten Einblick in die geschichtliche Situation der Arbeiterbewegung um 1930 sowie in die Grundlagen marxistischer Theorie. Allerdings hat das Buch aufgrund seiner historischen Verortung auch schwierige Passagen, weswegen sich eine begleitende Lektüre lohnen würde.
Zurzeit ist leider kein Lesekreis zu den „Grundprinzipien“ geplant. Wir stehen aber grundsätzlich als Begleitpersonen bzw. Teamer*innen von selbstorganisierten Lesekreisen zur Verfügung. Hierfür sind aber euer aktives Interesse und eure Eigeninitiative gefordert.
Schreibt uns gerne bei Interesse an gruppe_arbeitszeit@riseup.net
Wir werden die Namen in einer Liste sammeln und bei einer hinreichend großen Anzahl alle Interessierten anschreiben, um mit euch gemeinsam einen (Online-)Lesekreis zu planen und durchzuführen. Fragen zum Datenschutz werden hier beantwortet.
Reader
Den Reader für den letzten „Grundprinzipien“-Lesekreis 2023 findet ihr hier.
Lesekreis-Bröschüre
Aus den Protokollen zu unserem Lesekreis der „Grundprinzipien kommunistischer Produktion und Verteilung“ von 2021/2022 ist eine Broschüre entstanden, die wir hier zum Download anbieten: Broschüre_IDA.