- In der aktuellen Contraste ist unser Artikel „Abschaffung des Arbeitszwangs“ erschienen. In diesem Artikel antworten wir auf eine Kritik von Stefan Meretz an der Arbeitszeitrechnung und versuchen, einige Missverständnisse auszuräumen.
- Unser Erklärvideo über die Arbeitszeitrechnung könnt ihr jetzt nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch und Spanisch anschauen. Eine polnische Version ist bereits in Produktion, und französische sowie italienische Versionen sind in Planung.
- Am Donnerstag, 5.9., 19 Uhr, sind wir bei techfrombelow in Berlin zu Gast, um unsere Arbeitszeitapp vorzustellen. Diese App soll eine planwirtschaftliche Vernetzung von unten ermöglichen. Achtung, neuer Ort: Die Veranstaltung findet im aquarium (Südblock am Kotti) statt.
- Am 20.9. haben wir um 19 Uhr wieder Stammtisch im Kleinod in Neukölln.
- Wir möchten auf „Vital Signs“ aufmerksam machen, ein neues Magazin für revolutionäre Orientierung im Gesundheitssektor. Die Angry Workers kommen bei der Vorstellung der Zeitschrift auch auf die Arbeitszeitrechnung zu sprechen:
„Wir wissen, dass wir in einer Zeit von Kampagnen wie „Genug ist genug“ oder „Don’t Pay“ weit entfernt von „Arbeiter-Verfügungen“ oder der „Doppelherrschaft“ zu sein scheinen, aber wir glauben, dass, während die objektiven Bedingungen überreif sind – angesichts des Klimawandels, verschiedener drohender Finanz- und Wirtschaftskrisen und einer eindeutigen Tendenz zu immer mehr Kriegen – auch die subjektiven Kräfte der Klasse entstehen. Sie zeigen sich in verstreuten Formen, von der Zunahme der Streikerfahrung im Allgemeinen über Nischendebatten über den revolutionären Übergang und die Arbeitszeitrechnung bis hin zum Wiederauftauchen der „Organisationsdebatte“. Wir denken, dass wir in diesem Moment neue politische Experimente innerhalb der wesentlichen Wirtschaftsbereiche brauchen, die in der Lage sind, diese Debatten zu erden, sie mit der Klassenrealität zu konfrontieren und sie in tatsächliche Kämpfe und neue organisatorische Initiativen einfließen zu lassen. Man kann die Partei des Aufstands nicht aus dem Nichts aufbauen.“