Arbeitszeitapp veröffentlicht

Liebe Genoss*innen,

die Arbeitszeitrechnung ist keine theoretische Fragestellung, sondern muss erprobt werden. Zu diesem Zweck wird nun bereits seit mehr als einem Jahr eine Webanwendung entwickelt, die ein Werkzeug zur Umsetzung der Arbeitszeitrechnung sein soll. Sie soll eine Plattform für demokratisch organisierte Betriebe und deren Arbeiter*innen sein, ihre Produkte und Dienstleistungen gemäß den „Grundprinzipien kommunistischer Produktion und Verteilung“ (GIK) weiterzugeben. Die Anwendung ist noch nicht ausgereift genug, um eingesetzt zu werden, viel fehlt dazu allerdings nicht mehr. Der Release einer stabilen Version ist für Herbst 2022 geplant. Die aktuelle (Alpha-)Version der Software kann unter der Adresse https://arbeitszeitapp.herokuapp.com/ erreicht werden. Interessierte können sich hier gern einen Account einrichten. Dafür wird nur eine email-Adresse benötigt.

Die Initiative demokratische Arbeitszeitrechnung (IDA) freut sich, dass nun der Quelltext für die Anwendung öffentlich ist. Das Projekt ist auf Github gehostet und öffentlich unter https://github.com/arbeitszeit/arbeitszeitapp zu erreichen.

Das Entwickler*innenteam fokussiert sich momentan darauf, Hürden für Benutzer*innen zu reduzieren und die Anwendung internationalisierbar zu machen. Wer interesse hat, sich an der Entwicklung der Anwendung zu beteiligen, kann sich gern unter contact-arbeitszeitapp@systemli.org melden. Insbesondere freuen wir uns über interessierte Backend- und Frontendprogrammierer*innen mit Pythonerfahrung.

Solidarische Grüße